Projekt Wildbienen in Klasse 2

Den Wildbienen auf der Spur

Am Dienstag den 9. April 2024 starteten die Zweitklässler der Gartenschule Ebnat ein Wildbienenprojekt. Leere Konservendosen wurden mit Streifen, 6 Beinchen und einem Gesicht verziert und mit Holzstücken und Schilfröhrchen gefüllt. Zum Schluss wurde eine Schnur zur Befestigung angebracht. Jedes Kind nahm sein selbst gebasteltes Wildbienenhotel mit nach Hause, um dieses pünktlich zum Saisonstart im Frühling im eigenen Garten aufzuhängen. Im theoretischen Projektteil werden folgende Themen behandelt: Bienenarten, der Körperbau, die Entwicklung von der Larve zur Biene, Gefahren für Wildbienen und wie wir Insekten schützen können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch die Honigbiene besprochen und Insekten auf der Wiese. Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Funk und Herrn Bess von der Naturschutzgruppe, die Material zur Verfügung gestellt und tatkräftig geholfen haben.