Archiv Schuljahr 2018/2019


Ballspende angekommen!

„Keine Pause ohne Fußball!“, ist das Motto unserer Jungs. Dass dabei immer weniger Bälle da waren – eine seltsame Sache!- hat nun Frau Herzig veranlasst, bei den Sportfreunden Dorfmerkingen mal nachzufragen, ob vielleicht dort Bälle „übrig“ wären…
…und tatsächlich!!! Seit Montag sind nun 7 neue Bälle in unseren Besitz übergegangen!

Herzlichen Dank an Frau Herzig fürs Organisieren und den Sportfreunden nach Dorfmerkingen für Ihre Spende!

Noch mehr Druck in der Schule!!!

Bisher haben wir in der Gartenschule mit zwei kleinen Klapp-Pressen Texte und mit einer niegel-nagel-neuen Rollen-Presse („Nudel“) Bilder und Plakate gedruckt – und jetzt hat uns Saras Mama, Frau Grandy, noch die uralte Buchbinder-Presse ihres Vaters gespendet.

Wir sind schon total gespannt, was wir damit anstellen können. Danke Frau Grandy!

Am 17. Oktober besuchten die 3. Klassen der Gartenschule die Heimatsmühle

Tausende von Jahren Getreide als Nahrungsmittel der Menschen, eine Mühle seit tausend Jahren an diesem Ort, betrieben von ein und derselben Familie seit über zweihundert Jahren – und Mehl für die Pfannenkuchen zuhause, den Bäcker um die Ecke bis zu Kunden in Japan  - Frau Schaupp von der Heimatsmühle in Hüttlingen nahm am 17. Oktober die Drittklässler der Gartenschule mit auf eine spannende Reise durch Zeit und Raum.

Weizen, Roggen, Gerste, Hafer – das war klar. Aber so uralte Sorten wie Emmer und Einkorn, das waren neue Entdeckungen, genau wie die Erklärungen der Typen-Zahlen auf den Mehl-Päckchen.

Und, wo man auch hinkommt: Rindviecher und Sauereien trifft man überall, und so waren die weißen Charolais-Kälber und die Schweinchen und Schweine der Heimatsmühle für viele Kinder mindestens so interessant wie die Mühle selbst.

Vielen Danke an Frau Schaupp und an die Heimatsmühle – und an unseren Förderverein, der die Fahrt nach Hüttlingen unterstützt hat!

Autorenlesung am 12. 10. 2018 mit „TINO“

Die Erstklässler der Gartenschule Ebnat freuten sich auf den „echten“ Buchautor „TINO“, dessen Bestseller „Mein Freund der Delfin“ sie zuvor kennengelernt hatten.

Er erzählte den Kindern von seinen Reisen nach Indien und zeigte Kleider und Gegenstände, die er dort gekauft hatte. Er verkleidete sich nach und nach in einen Maharadscha mit Turban, Mantel, Seidenschal und Säbel und beeindruckte die Kinder damit. Wer wollte, durfte verschiedene Kopfbedeckungen sogar anprobieren. Eines seiner neuen Bücher ist: „Der Elefant im Klassenzimmer“. Dieses spielt im Indischen Urwald.

Mit einem geheimnisvollen Schatzkästchen machte er die Erstklässler aufmerksam auf seine „Seeräubergeschichten“. Es knisterte fast in der Luft, als ein mutiges Kind das verzierte Holzetui öffnete.

Eher nachdenklich stimmte die jungen Zuhörer die Erzählung des Kinderbuches „Meine beste Freundin“. Unterstützt durch ansprechende Bilder hörten alle gespannt, wie es Lea und ihrer Freundin Lara mit der angeberischen Alex im Schwimmverein ergeht.

Immer wieder knüpfte er Kontakte zu den Grundschulkindern der beiden ersten Klassen und bezog sie in seine spannenden Erzählungen ein.

Zum Abschluss der Lesung durfte sich jedes Kind eine lustige Tierzeichnung wünschen, die der Autor mit einem Autogramm unterzeichnete.

Gerne begrüßen wir TINO nächstes Jahr wieder an unserer Schule.

Erzähltheater der Betreuungsgruppe am Donnerstagmorgen

Jeden Donnerstagmorgen treffen wir uns, wir sind sechs Kinder, in einer Betreuungsgruppe bei Frau Joklitschke, um soziale Themen zu erarbeiten.

Einige Wochen lang beschäftigten wir uns mit dem Thema „Die Anderen“. Nachdem wir uns das Buch „Die Anderen“ als Erzähltheater angeschaut hatten, wollten wir selber auch so ein Erzähltheater herstellen. In Gruppen schrieben wir die Geschichte um, versetzten den Schauplatz ins Meer oder in die Wüste und dachten uns neue Hauptpersonen aus. So entstanden drei ganz unterschiedliche Geschichten, die wir mehrmals überarbeiteten. Jetzt wollten wir unser Theater natürlich auch anderen Kindern zeigen und machten daher zwei Aufführungen.

Unser Publikum war recht begeistert und die Lehre aus der Geschichte, dass man keine Vorurteile haben soll, haben bestimmt die meisten verstanden.

Spendenübergabe durch die Firma ASS Stahlservice

Kurz vor Weihnachten hat die Gartenschule noch eine großzügige Spende der Firma ASS Stahlservice erreicht.
Diese wurde feierlich durch die Mitarbeiter der ASS Stahlservice an die Schule übergeben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Spende!

 

Die Firma ASS Stahlservice wurde 2001 in Aalen-Ebnat gegründet. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sie sich als bedeutendes Stahlhandelsunternehmen am Markt. Der leistungsstarker und umfassender Service im Bereich Stahlhandel und Anarbeitung ist das Kerngeschäft. Die Firma ASS Stahlservice leistet eine umfassende Beratung, wenn sie gebraucht wird. Und das immer vor dem Hintergrund einer gelebten Partnerschaft, bei der Vertrauen, Zuverlässigkeit und der hohe Einsatz für den Kunden selbstverständlich sind. 

Fahrt zum Abfallwirtschaftsbetrieb

In Kooperation mit der Naturschutzgruppe fuhren die Klassen 2a und 2b am 9. April 2019 mit dem Bus zum Abfallwirtschaftsbetrieb Ellert in die Nähe von Essingen.

Da größere Fahrzeuge auf dem Gelände unterwegs waren, mussten alle eine Warnweste tragen und geordnet laufen. Frau Haußmann von der GOA führte die Besucher durch die Anlage.

Zuerst wurde die stillgelegte Mülldeponie erklärt, auf der inzwischen Bäume wachsen. Sickerwasser aus der Tiefe wird abgeleitet und von Müllrückständen gereinigt. Gas, welches sich bei der Verrottung bildet, kann nach oben entweichen und wird später in Energie umgewandelt.

Anschließend konnte in zwei großen Hallen die Vorbereitung von Müll zur Müllverbrennung beobachtet werden. In einem weiteren Gebäude wurde Altpapier mit Hilfe von Luft in die verschiedenen Sorten getrennt und danach zu Ballen gebunden.Gegenüber befand sich Sperrmüll (z. B. Polstermöbel).

Zum Schluss führte Frau Haußmann  noch durch den Wertstoffhof. Hier können Privatpersonen selber anliefern.

Trotz kühlen Wetters war es ein sehr  interessanter Vormittag. Vielen Dank dem Förderverein für die großzügige Beteiligung an den Buskosten!

Fasching 2019 - Bei uns ist was los

Auch in diesem Jahr ging’s in der Gartenschule an Fasching wieder hoch her. Zunächst feierte jede Klasse für sich – da gab es tolle Frühstücksbuffets und Rätsel quer durchs Schulhaus, es wurden Partyspiele gemacht und viel genascht! Dann ging es um 11 Uhr mit einer Polonaise zur alten Halle. Dort spielten wir den Besen-Stopp-Tanz solange bis sich unsere Gardemädels umgezogen hatten. Zwei wirklich tolle Gardetänze wurden dann mit viel Beifall belohnt. Die Leitung dieser tollen Truppe hatte wieder Jennifer Kieninger, die sich immer für unseren Fasching Zeit nimmt! Herzlichen Dank!

Weitere Höhepunkte waren die Modenschau und der unter der Leitung von Klasse 3a ganz schnell einstudierte Makarena - Tanz!

Seht selbst, welchen Spaß wir hatten: