Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 31.01.2020 durften die Klassen 4 a/b der Gartenschule im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer“ die Wache der freiwilligen Feuerwehr Ebnat/Waldhausen besuchen.

Auf der Wache angekommen, wurden nach herzlicher Begrüßung die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt eine interessante und lehrreiche Einführung rund um das Thema „Feuer, Feuerwehr und ihre Aufgaben“ und im Wechsel dazu einen Einblick in die Ausrüstung, Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr. Viele Fragen der Kinder wurden beantwortet und die Zeit verfolg wie im Fluge.

Zum Schluss konnten die Schüler noch selbst erfahren, dass die Feuerwehr ihre Aufgaben „schützen und retten“ sehr ernst nimmt. Zur Freude der Kinder wurden alle vor dem leichten Nieselregen geschützt und durch eine Fahrt im Feuerwehrauto zur Schule gerettet. Das war ein tolles Erlebnis.

Vielen herzlichen Dank an die Feuerwehrmänner Markus Faber, Timo Mayer, Holger Nigmann und Stefan Spiller für ihre Zeit, Mühe und Engagement. Es war ein toller, rundum interessanter und gelungener Ausflug!