Autorenlesung mit TINO

TINO begeistert unsere 1.Klassen

In der Woche vor der Herbstferien hatten wir Besuch vom Autor TINO, der uns Erstklässler in die spannende Welt der Bücher und Geschichten entführte.

Zunächst berichtete TINO von seinen Reisen nach Indien und dem Buch "Der Elefant im Klassenzimmer", das er nach einer seiner Reisen geschrieben hatte. Spannend und anschaulich erzählte er auch von Moglis Dschungel und einer Hochzeit, die er in Indien besucht hatte. Die Kinder waren begeistert von der Hochzeitskleidung und vor allem TINOs indischem Schwert.

Anschließend las der Autor aus dem Buch "Mein Freund, der Delfin" vor. Seine ausdrucksstarke Mimik und Gestik sowie die gezeigten Bilder ließen uns völlig in der Geschichte versinken. Da TINO nicht nur schreibt, sondern auch illustriert zeigte er uns eine Original-Illustration aus dem Buch im Vergleich mit der gedruckten Version. Für ein Bild braucht TINO etwa 8 Stunden, das ist wirklich beeindruckend!

Zum Schluss malten wir mit TINO noch ein Fantasietier. Wir durften die Tiere und Körperteile aussuchen und TINO zeichnete nach unseren Wünschen ein super lustiges Fantasietier an die Tafel. Klar, dass wir nun auch malen wollten und so entstanden sehr lustige Zeichnungen von uns! Es war ein toller Vormittag, TINO!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der uns jährlich dieses Erlebnis ermöglicht!