Zahngesundheit in den beiden ersten Klassen

Zahngesundheit und gesundes Frühstück für unsere Erstklässler

Im Rahmen der Zahngesundheit AG Ostalbkreis besuchte Carmen Mayer unsere beiden ersten Klassen. Sie wiederholte zunächst mit unseren Kindern die verschiedenen Zahnarten und den Unterschied zwischen Milchzähnen und bleibenden Zähnen. Schwerpunkt des theoretischen Teils war aber die Zahnpflege. Frau Mayer erläuterte uns die KAI-Methode, bei der zunächst die Kauflächen, dann die Außenflächen und schließlich die Innenflächen geputzt werden. So wird beim Putzen sicher kein Zahn vergessen. Im Anschluss durften unsere Schüler selbst ihre Zähne putzen und Frau Mayer achtete besonders genau auf die Putzbewegungen der Kinder. Nach einer Schulstunde wurde dann gemeinsam ein gesundes Frühstück hergerichtet. Die Kinder schnitten Obst in mundgerechte Stücke, die Lehrerinnen bauten eine Müsli-Bar auf und Frau Mayer färbte Naturjoghurt mit pflanzlicher Farbe blau ein. Hungrig und begeistert probierten nahezu alle Kinder die unterschiedlichen Flocken, Körner und Nüsse. Einige entdeckten neues, wie zum Beispiel Amaranth oder Quinoa. Andere wiederum kannten Getreidesorten von zu Hause und mischten sich leckere gesunde Müslis, die mit dem geschnittenen Obst so richtig fruchtig und knusprig wurden. Der blaue Joghurt war dabei natürlich ein Highlight! Vielen Dank Frau Mayer für den schönen Vormittag an unserer Schule!