Skipping Hearts in Klasse 4


Ein workshop zum Seilspringen

Warum Skipping Hearts?

Etwa jedes vierte bis fünfte Kind bzw. Jugendlicher ist übergewichtig. Des Weiteren erreichen nur 22,4 % der Mädchen und 29,4 % der Jungen (Altersbereich: 3-17 Jahre) die Bewegungsempfehlung der WHO von mindestens einer Stunde mäßiger bis anstrengender körperlicher Aktivität pro Tag. Zusätzlich zeigt sich, dass die Prävalenz für das Erreichen der Bewegungsempfehlung mit steigendem Alter kontinuierlich abnimmt.

Um gemeinsam mit uns Schulen dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Unsere Viertklässler absolvierten zusammen mit ihrer Sportlehrerin Frau Henrich den Seilspring-workshop und führen den Schülern aus den Klassen 1-3 bereits nach 2 Schulstunden ein abwechslungsreiches Programm vor, an dessen Ende alle Schüler und auch Lehrer der Gartenschule sich im Seilspringen versuchen durften. Applaus für unsere Seilspring-Artisten!