Schulausflug nach Ulm

Theaterbesuch auf der Spatzenwiese

Gartenschule on Tour – großer Schulausflug nach Ulm

Am Mittwoch, den 24.05.2023 erlebten wir einen ganz besonderen Schultag. Die gesamte Gartenschule, alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrer, unsere Betreuerinnen und unsere Sekretärin fuhr mit zwei Bussen nach Ulm auf die Spatzenwiese um das Theaterstück „Der Grüffelo“, welches von der Jungen Ulmer Bühne in einem Zelt inszeniert wurde, anzuschauen.
Aufgeregt und bestens gelaunt ging es gleich morgens um 8 Uhr los. Nach einer knappen Stunde erreichten wir die Spatzenwiese in Ulm. Dort liefen wir allen zusammen zunächst einmal zum großen Spielplatz um zu vespern und uns auszutoben. Ausgelassen kletterten, spielten und planschten die Kinder trotz des nicht allzu warmen Wetters an den Wasserspielgeräten, dem Klettergerüst und dem Volleyballfeld. Um 10.30 Uhr begann die Theateraufführung in einem sehr gemütlichen Theaterzelt. Vier junge Schauspielerinnen und Schauspieler spielten die uns bereits bekannte Geschichte von einer kleinen Maus, die im Wald zunächst dem Fuchs, dann der Eule und dann der Schlange begegnet, die alle nur eines im Sinn haben: sie wollen die kleine graue Maus fressen. Da erfindet die clevere Maus einfach den Grüffelo, ein furchteinflößendes Tier mit grässlichen Klauen, knotigen Knien und großen Hauern um Tiere zu kauen. Und tatsächlich, ihr Plan geht auf! In liebevoller Ausstattung und mit beeindruckenden Figuren zeigt die Geschichte vom Grüffelo, dass man niemals den Mut verlieren soll, auch wenn die Lage noch so aussichtslos zu sein scheint. Die kleine Maus hat Mut bewiesen und so ihr Leben gerettet.
Nach der 50 minütigen Vorstellung, die uns allen sehr gut gefallen hat durften die Kinder noch einmal zum Spielplatz. Gegen 12.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.
Für diesen ganz besonderen und gelungenen Ausflug möchten wir uns sehr herzlich beim Förderverein der Gartenschule bedanken, der uns den Ausflug zu Weihnachten geschenkt hatte und alle Kosten dafür übernommen hat.
Im Namen aller Kinder und des gesamten Gartenschul—Teams VIELEN VIELEN Dank!