Besuch in der Heimatsmühle


ein Drittklässler schreibt...

Die Heimatsmühle

Am Mittwoch fuhren wir zu der Heimatsmühle. Dort angekommen, hat uns eine Frau die Mühle gezeigt. Sie erzählte uns, dass die Mühle über 200 Jahre alt ist. Danach hat sie uns gezeigt, wie die Palette mit Mehl verpackt wurde. 

Dann sind wir rausgegangen und haben gesehen, wie ein Mann 12 Proben der Körner von einem LKW nehmen musste. Wir haben dann gefragt, ob wir mit zur Kontrolle dürfen. Hier sahen wir dann, dass er die Getreidekörner vermischte und unter die Wärmelampe stellte.

Nun sind wir 180 Stufen hochgelaufen und kamen zu den Maschinen, die Körner mahlen. Das Mehl ging dann einen Stock hoch zu den tanzenden Schränken. Da wird das Mehl 12 Mal gesiebt, bis es ganz fein ist.

Das fertige Mehl wird in Verpackungen gefüllt. Diese werden zugemacht und in einen Karton verpackt.

Zum Schluss waren wir bei den Hühnern, Kühen und Schweinen.

Es war ein schöner Ausflug!