Waldtag der 2.Klasse

Ein toller Tag im Wald

Zu Beginn des Projektes „Lebensraum Wald“ unternahm die 2. Klasse der Gartenschule Ebnat am 20.09.2023 einen Lerngang in den Ebnater Forst. Zusammen mit der Lehrerin, Frau Henrich und der Betreuerin, Frau Weber, marschierten die Kinder, ausgestattet mit einem Rucksackvesper morgens an der Schule los. Den Naturschutzwart Herrn Funk und Herrn Bess trafen wir am Waldrand. Zuvor hatten sie verschiedene Tierpräparate in ihrem Lebensraum, auf Bäumen, in Wurzelhöhlen und auf dem Boden, versteckt. Nachdem wir besprochen hatten, wie man sich im Wald verhält, verließen wir den Weg und liefen nach Herrn Funks Anweisung über weichen Moosboden ein Stückchen in den Wald hinein. Schnell entdeckten die ersten Kinder die vorbereiteten Tierpräparate und erfuhren dann von Herrn Funk ihre Lebensweise, ihre Nahrung und mögliche Feinde. Sehr aufmerksam hörten die Zweitklässler zu und stellten ergänzende Fragen oder brachten sich mit ihrem Vorwissen ein. Besonders faszinierte die Kinder ein Dachsbau mit verschiedenen Einund Ausgängen und zerwühlter Umgebung, wo der Dachs in der Erde nach Nahrung suchte. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Funk und Herrn Bess für ihr Engagement und ihre Zeit. Danke an Frau Henrich und Frau Weber für die Begleitung.