Das Schulcurriculum der Gartenschule wurde im Jahr 2005 erstellt und im Februar des Schuljahres 2012/13 überarbeitet und den neuen Anforderungen und Bedingungen angepasst. Wir wollen durch unser Schulcurriculum die Schwerpunkte unseres Schulleitbildes und unseres Schulprofils vertiefen. Aus den ursprünglichen 4 Grundrichtungen haben wir nun drei Schwerpunktthemen erarbeitet, die für unsere Schule kennzeichnend und wichtig sind.
Unsere Schwerpunktthemen im Schulcurriculum
1. Zeit zum Üben und Vertiefen
2. Werteerziehung
3. Verstärkte Arbeit an unseren Schwerpunkten "Musik, Bewegung und
Umweltengagement"
Auch weiterhin wollen wir mit Hilfe des Schulcurriculums unsere Schule entwickeln und uns Zeit für schulspezifische Themen nehmen.
Die Eltern sollen über die neuen bzw. überarbeiteten Schwerpunkte in der zweiten Schulkonferenz 2013 informiert werden.
Um die Inhalte des Kerncurriculums sinnvoll umzusetzen, benötigen wir Zeit und Raum. In unserem Schulcurriculum wollen wir diese Zeit zum Üben und Vertiefen speziell verankern.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der Leseförderung liegen.
Neben dem Lesen sollen auch die grundlegenden Rechenfertigkeiten ausreichend vertieft werden und Zeit für Schreibkonferenzen und Geschichtsstunden vorhanden sein.
Die im Methodencurriculum aufgeführten Methoden, die besonders zum Üben und Vertiefen geeignet sind, werden hier ebenfalls vertiefende Anwendung finden.
Die Kinder unserer Schule sollen höflichen Umgang miteinander und mit den anderen an der Schule tätigen Erwachsenen pflegen.
Die gemeinsame Verantwortung für die Schule und die Schulumgebung soll den Kindern vergegenwärtigt werden, z.B. durch die Gestaltung der Klassenzimmer, des Schulhauses und die Pflege unserer Flurpatenschaften.
Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und Wertschätzung der Personen untereinander müssen Thema in allen unterrichtlichen Bereichen sein.
Wir sind eine Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung für unsere Mitschüler und für unsere Umwelt.
Werteerziehung im Schulleben
Werteerziehung in den Klassen
Wie bereits im Profil beschrieben wollen wir den Kindern in den Bereichen Musik, Bewegung und Lernen im Sinne des „Grünen Aals“ vielfältige Angebote schaffen und Möglichkeiten geben sich einzubringen. Dies kann sowohl durch Kooperationen mit Vereinen und Organisationen geschehen, als auch immer wieder in unsere Unterrichtsinhalte einfließen.
Die unten aufgeführten Aktivitäten sollen die Umsetzung der Schwerpunkte im Schulalltag nochmals zusammenfassen:
Schwerpunkt "musikalische Aktivitäten"
Schwerpunkt "Bewegung"
Schwerpunkt "Umweltengagement"
Im Folgenden werden die umweltrelevanten Themen des Fächerverbundes „Mensch,Natur, Kultur“ für die Klassen 1 bis 4 aufgelistet. Die einzelnen Inhalte werden von Klassenstufe zu Klassenstufe vertieft und erweitert und zusätzlich mit musikalischen und künstlerischen Ausdrucksformen verknüpft.
Besonderen Wert legen wir hierbei auch auf die originalen Begegnungen mit den Begebenheiten vor Ort und die handelnde Auseinandersetzung.
Nicht alle dort aufgelisteten Inhalte sind verbindlich, vielmehr sind sie als Auswahlmöglichkeiten zu verstehen, die je nach Intensität und Interessenlage von Kindern und Lehrern gewählt werden können.
Klasse 1/2 |
|
Klasse 3/4 |
|