02.05.2023
Wir sind mit dem Bus nach Königsbronn zum Brenztopf gefahren. Herr Funk hat schon auf uns gewartet. Er hat uns ganz viel über die Quelle erzählt und über die Turbine in der Hammerschmiede.
Wir haben Fische gesehen. Das Wasser ist immer gleich kalt: ca. 8 Grad. Egal, ob Sommer oder Winter. Zwei mutige Radfahrer kamen vorbei und haben sich sogar ins Wasser reingelegt.
Von dort aus sind wir zum Itzelberger See gelaufen. Auf dem Spielplatz haben wir eine Pause gemacht. Nach der Pause sind wir zum Wasserwerk gelaufen. Dort haben wir eine Führung bekommen. Wir haben ganz viel erfahren. Ein großer Würfel hat uns z.B. gezeigt, wie viel Wasser ein 4 Personenhaushalt jeden Tag verbraucht. Herr Böhm hat uns mit einem Filtermodell gezeigt, wie Wasser sauber gemacht wird. Wir durften das Frischwasserbecken anschauen. Diese Menge verbraucht Ebnat an einem Tag. Mit großen Pumpen wird das Wasser nach Ebnat gepumpt.
Am Schluss hat jeder einen Becher bekommen und dazu gab es Gummibärchen und Brause. Man durfte sich Wasser vom Brunnen holen und Brause reinmischen. Danach mussten wir zur Bushaltestelle und wurden abgeholt.
Das war ein interessanter Tag.
Den schönen Ausflug hat uns der Förderverein ermöglicht. Er hat uns ganz viel Geld für die Busfahrt gesponsert. Wir sagen „ vielen Dank“ dafür. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Herrn Funk von der Naturschutzgruppe Ebnat, der uns so viel Wissen und Informationen vermitteln konnte.
Klasse 3a und 3b